
Mit internationaler Vernetzung und einer globalen Öffentlichkeit sollen in zehn Jahren die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung in den nationalen Bildungssystemen verankert werden. Die internationale Organisation und Abstimmung übernimmt die UNESCO. In Deutschland steht die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von einem von der Deutschen UNESCO-Kommission einberufenen Nationalkomitee unter dem Vorsitz des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Gerhard de Haan (Freie Universität Berlin) koordiniert.
Jahresthemen
Das Nationalkomitee der UN-Dekade hat seit dem Jahr 2007 Jahresthemen festgelegt. Ziel ist es, die Aktivitäten auf bestimmte Fragestellungen zu fokussieren, neue Partner anzusprechen und die Anliegen zu kommunizieren.
Folgende Jahresthemen wurden benannt:
2007: Kulturelle Vielfalt
2008: Wasser
2009: Energie
2010: Geld
2011: Stadt
2012: Ernährung
2013: Mobilität
2014: Zusammenführen der bisherigen Themen / Fazit der Dekade
Die Dekade in Deutschland
Als internationale Leitstelle ist die UNESCO für die Koordinierung der Dekade zuständig. Die deutsche UNESCO-Kommission hat vier Ziele formuliert, die in den Dekade-Jahren 2005 bis 2014 erreicht werden sollen: