Sofia fragt nach!
Diesmal mit Justus Schütze, Mitgründer und Geschäftsführer bei buzzn – dem weltweit ersten Netzwerk für Social Energy.

justus-schuetze

Seit 2013 ist die Zahl der Haushalte, die Ökostrom beziehen um 1,35 Millionen zurückgegangen. Im ersten Halbjahr 2016 wurde so viel Fleisch produziert wie nie zuvor. Schon am 29. April 2016 war der deutsche Overshoot Day – der Tag, an dem wir bereits alle Ressourcen, die uns fairerweise für ein Jahr zustehen würden, verbraucht haben. Der World Overshoot Day folgte am 08. August 2016 und rückt Jahr für Jahr weiter nach vorne.

Sofia: Wie fühlen sie sich angesichts dieser Tatsachen?

Justus Schütze: Motiviert, meinen Ökologischen Fußabdruck noch weiter zu senken. Und meine Arbeit bei buzzn – People Power weiter zu machen. Hier bauen wir Werkzeuge, mit denen Strom-Prosumenten in Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten ihren elektrischen Lebensstil modern gestalten können, das heißt in Richtung Autarkie, Suffizienz und Lokalität.

Sofia: Wie kamen sie dazu sich in diesem Bereich zu engagieren? Wie sieht ihr beruflicher Werdegang aus?

Justus Schütze: Als Teenager habe ich Benefiz-Waffeln für Greenpeace gebacken und war in der Jugend vom Bund Naturschutz. Nach dem Studium der so genannten Wirtschaftswissenschaften begann ich eine Karriere als Broker, Trader und Manager in der Finanz- und Energieindustrie. Nach zehn Jahren hatte mich diese Karriere zwar zu einem gewissen Wohlstand, gleichzeitig aber in eine totale Sinnleere geführt. Danach wollte ich etwas Sinnvolles machen und habe gemeinsam mit meinen Mitgründern buzzn aus der Taufe gehoben.

Sofia: Was gibt ihnen Kraft und Hoffnung mit ihrer Arbeit weiter zu machen?

Justus Schütze: Kraft gibt mir einerseits die Verbundenheit mit Menschen und Natur in meiner Nähe. Zum anderen die Tatsache, dass ich jeden Tag auf‘s Neue von inspirierenden Denkern und Machern und deren Projekten erfahre. Hoffnung macht mir, dass sich das globale Bewusstsein für die Notsituation unseres Planeten rasant entwickelt und es letztlich nur darum geht, dass jeder von uns seine Gewohnheiten ändert. Und das ist machbar.

(1) http://www.klimaretter.info/konsum/nachricht/21687-deutsche-fremdeln-beim-oekostrom

(2) http://www.klimaretter.info/konsum/nachricht/21760-so-viel-fleisch-wie-nie

Justus Schütze hielt am 8.10. beim Think Tank 2016 den Vortrag „Jenseits von Ökostrom und Biogas: Die Energiewende wird kollaborativ“: