Vier Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Angelehnt an ein Schema des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung (WBGU) können vier Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterschieden werden:

 

Erforschung des WandelsWissensvermittlung über den WandelWandel fördernde WissenschaftWandel fördernde Bildung
Nachhaltigkeits-Studiengänge an HochschulenKompetenzen im Bereich Nachhaltige EntwicklungKompetenzen im Bereich Nachhaltige Entwicklung an HochschulenKompetenzen im Bereich Nachhaltige Entwicklung
Forschung und Entwicklung zu BNELehrmittel für den Unterricht im Sinne der BNELehrmittel für den Unterricht im Sinne der BNE
Weiterbildungsangebote zu Nachhaltigkeit bzw. BNEWeiterbildungsangebote zu Nachhaltigkeit bzw. BNE
Ausbildung von Lehrpersonen in BNE

 

Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme erkennen zu können. Dazu gehören die Fähigkeiten:

  • vorausschauendes Denken
  • interdisziplinäres Wissen
  • autonomes und kommunikatives Handeln
  • Gestalten gesellschaftlicher Entscheidungsprozesse

Weitere Informationen auf den Seiten des Projektes GenE  – Gestaltungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung – des BenE München e.V.