BenE München e.V. Jahresrückblick 2016

Mit dem Ziel BNE langfristig in der Münchner Stadtgesellschaft umzusetzen, zu verankern und weiter zu entwickeln, agierte der BenE München e.V. auch 2016 in Hochschulen, städtischen Referaten, Verbänden und NGOs. Wie wir das schafften? Dank Ihnen, unseren UnterstützerInnen!

Ohne das Engagement, die Expertise und die jeweiligen Netzwerke der Vereinsmitglieder, wäre die Arbeit des BenE München e.V. nicht möglich gewesen. Danke!
Ohne die Newsletter, Ticker und Facebook Leser und Nutzer hätten wir die zahlreichen spannenden Veranstaltungen, Projekte, Ausschreibungen und Infos durch unsere Öffentlichkeitsarbeit niemals multiplizieren können. Auch wenn es offiziell „nur“ 1.300 Newsletter-Empfänger und knapp 340 Facebook-Likes sind – die Reichweite erhöht sich stetig. Danke!

Der Jahresrückblick 2016 kann sich sehen lassen und bietet die beste Grundlage für 2017, um Bewährtes beizubehalten, anderes zu optimieren oder wegzulassen. Im Namen des BenE München Vorstands und der Geschäftsstelle bedanke ich mich für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und freue mich auf das Kommende. Kerstin Knuth, Geschäftsstellenleitung BenE München e.V.

Aus der BenE München Geschäftsstelle

Mit der Mitgliederversammlung im Februar wurde ein neuer Vorstand für zwei Jahre gewählt, der sich durch das Ausscheiden von Dr. Leutschaft im März nochmals änderte. Seitdem setzt sich der dreiköpfige Vereinsvorstand aus Dr. Rosario Costa-Schott, Wolfgang Huber und Annette Rinn zusammen. Der Vorstand traf sich 2016 zu rund 10 Vorstands- und Klausursitzungen, mit strategisch und operativ gefüllten Tagesordnungen.
Der Beirat des Vereins, bestehend aus Bernadette-Julia Felsch (RGU), Wolfgang Brehmer (RBS), Dr. Andreas Kratzer (TUM) und Dr. Sascha Zinn (HM), brachte Impulse und Ideen auf vier Beiratssitzungen mit ein.
Die Vereinsmitglieder konnten sich bei sechs Stammtischen einbringen und den persönlichen Austausch mit Vorstand und Geschäftsstelle nutzen.

Veranstaltungen des BenE München e.V.

2016 stachen besonders drei Veranstaltungen hervor: Die Münchner Hochschultage, der Klimaherbst Think Tank sowie die Soziokratie Seminare.

Während im Juni die 09. Münchner Hochschultage zum Thema „Postwachstum & Entkoppelung“ knapp 300 MünchnerInnen erreichte, stieg die Zahl der Zuhörer bei den 10. Münchner Hochschultage im Dezember zum Thema „Gleichheit & Ungleichheit“ auf knapp 700. Fantastisch, was das zehnköpfige ehrenamtliche Organisationsteam aus StudentInnen von LMU, TUM und HM auf die Beine gestellt hat. BenE München e.V. unterstützte die StudentInnen bei der Planung, Organisation und Durchführung sowie mit einem minimalen Budget.

Im Rahmen des diesjährigen Münchner Klimaherbstes nutzte BenE München e.V. die Chance den MünchnerInnen eine reale Austauschplattform zu bieten. Mit dem Titel „Wer, wenn nicht wir? Gemeinsam handeln für Klimaschutz.“ organisierte BenE München e.V., zusammen mit dem Netzwerk Klimaherbst e.V., dem Referat für Gesundheit und Umwelt und OuiShare, den ersten Klimaherbst Think Tank. Mit 40 Ausstellern, 20 Workshops und 12 Vorträgen war den rund 450 Besuchern in der Alten Kongresshalle ein umfangreiches Programm geboten.

Das Interesse an der BenE München AG „Soziokratie“ war 2016 groß. Die Arbeitsgruppe organisierte insgesamt drei Seminare „Effektive Meetings gestalten“ – für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch das Interesse beim Think Tank am Thema Soziokratie war enorm.

Gestaltungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung

Immer mehr MünchnerInnen erlebten das Projekt GenE des BenE München e.V. in System- und Planspielen, der Seminarreihe „Zukunft gestalten lernen“ in Kooperation mit dem RBS/PI oder aber den knapp 20 U.LAB Hubs.
Besonders hervor zu heben ist die Veranstaltungsreihe „Wer Mut sät, wird eine neue Welt ernten!“ mit dem alternativen Nobelpreisträger Nicanor Perlas, deren Ursprung auf ein GenE U.LAB Hub zurück geht. Das systemische Lernspiel zu zivilem Engagement in internationalen Konflikten „Civil Powker“, organisiert durch GenE und RBS/PI brachte LehrerInnen, StudentInnen und VertreterInnen der Stadtverwaltung zusammen.

Bündnisse, Kooperationen, Engagement für BNE

Der BenE München e.V. brachte sich in München, Bayern, Deutschland und auf internationaler Ebene in Bündnissen und Kooperationen ein. Gepflegt wurde der langjährige Austausch mit/zum Bündnis Nachhaltigkeit Bayern (BNB), Netzwerk Nachhaltigkeit und Hochschule Bayern, den BNE Kommunen Deutschland, der Akteursplattform BNE Kinder & Jugendliche in München sowie den internationalen RCEs. Neue Bündnisse und Kooperationen ging der BenE München e.V. u.a. mit dem Bayern Forum der Friedrich Ebert Stiftung, dem BildungsNetzwerk (BiNet) sowie der Initiative Nachhaltigkeit München ein. Darüber hinaus setzte sich der Verein dafür ein, BNE in verschiedensten offiziellen und inoffiziellen Treffen zu platzieren und im Interesse der Mitglieder Kontakte zu knüpfen. Besonders erfreulich ist das Mitwirken des BenE München e.V. in der Begleitgruppe der Bildungskonferenz 2017 zum Thema „BNE“, einer Veranstaltung des RBS.