UN-Dekade BNE 2005-2014

Mit internationaler Vernetzung und einer globalen Öffentlichkeit sollten die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung in den nationalen Bildungssystemen verankert werden. Die internationale Organisation und Abstimmung übernahm die UNESCO. In Deutschland stand die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wurde von einem von der Deutschen UNESCO-Kommission einberufenen Nationalkomitee unter dem Vorsitz des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Gerhard de Haan (Freie Universität Berlin) koordiniert.

Jahresthemen

Das Nationalkomitee der UN-Dekade hatte seit dem Jahr 2007 Jahresthemen festgelegt. Ziel war es, die Aktivitäten auf bestimmte Fragestellungen zu fokussieren, neue Partner anzusprechen und die Anliegen zu kommunizieren.

Die Dekade in Deutschland

Die deutsche UNESCO-Kommission hat vier Ziele formuliert, die in den Dekade-Jahren 2005 bis 2014 erreicht werden sollten:
– Weiterentwicklung und Bündelung nachhaltiger Aktivitäten sowie Transfer guter Ideen in die Breite.
– Vernetzung der Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
– Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
– Verstärkung internationaler Kooperationen.

Rückblick auf die UN-Dekade BNE

Zum Abschluss der Dekade wurden von der Deutschen UNESCO Kommission und dem Nationalkomitee mehrere Dokumentationen veröffentlicht.
Mit einem Graphic Recording zur Dekade in Deutschland von Gabriele Heinzel und Fotos einiger Highlights verabschiedete sich die Koordinierungsstelle und das Dekade Büro.