27. Oktober 2023

Workshop „Act for SDGs“

Nachhaltigkeit und Agenda 2030 konkret

Erfasse spielerisch die Komplexität unserer Umwelt:

Mehrere Spielabschnitte mit Reflexion und Vertiefung. Inputs zu den Millenniumszielen (Sustainable Development Goals) der Agenda 2023, theoretische Hintergründe und Transfer in unterschiedliche Wissensbereiche sowie die persönliche Praxis.

Zwei Workshop-Blöcke – aufeinander aufbauend, aber auch unabhängig zu besuchen:

  • Fr, 27. Oktober 2023, 13-15 Uhr
  • Fr, 03. November 2023, 13-17 Uhr

Ort: KHG TUM (Karlstr. 32), Pyramidensaal

Referenten: Reiner Schmidt (RCE BenE München), Thomas Schindler (KHG TUM)
Anmeldung und Infos: info@khg-tum.de


25. Oktober 2023

#Act for Future­ ­ –  Projektbörse für Klimaschutzbildung und BNE

25.10.2023, 9:00-13:00 Uhr im Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach

„Act for Future – Projektbörse für Klimaschutzbildung und BNE ­“ ist, wie schon die Projektbörsen in den Jahren zuvor, eine Plattform zum Informieren, Mitmachen und Vernetzen. Sie gibt viel Ideen auf die Frage, was wir als Kinder und Jugendliche, in der Jugendarbeit, als engagierte Erwachsene, Schulen, Vereine und Lehrkräfte für den Klimaschutz und für Nachhaltigkeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) tun können. Schulen, Kinder und Jugendliche, Initiativen der außerschulischen Bildung, Vereine sowie ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige und Aktive in der Klimaschutzbildung und BNE für Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Arbeit und Angebote. 

Termin: Mittwoch, 25.10.2023, 9:00-13:00 Uhr

Ort: Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.Anmeldung: Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um dieAnmeldung von Gruppen und Einzelpersonen bis zum 13.10.2023 über https://forms.office.com/e/fLfye0YNTA


18. Oktober 2023

Fachtag „BNE VISION 2030: für alle, mit allen“

Zusatzprogramm Lehre & Forschung

Im Rahmen des Fachtags „BNE VISION 2030: für alle, mit allen“ am 18. Oktober findet vormittags speziell für den Hochschulbereich ein Zusatzprogramm zu BNE / Nachhaltigkeit in Lehre & Forschung statt. Um 9.00 Uhr startet der Workshop „Transformation durch Partizipation – die Rolle der Studierenden für eine nachhaltige Hochschulentwicklung“ für Studierende. Ab 11.00 Uhr gibt es Kurzvorträge und eine Podiumsdiskussion für Dozierende, Studierende und Interessierte unter dem Titel „BNE und Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis“. Veranstalter ist BenE München e. V., Anmeldung unter info@bene-muenchen.de.


12. Oktober 2023

Regenerative Kulturen Gestalten
Zwei Tage mit Daniel Wahl

Kurzworkshop mit Daniel Wahl

„Bio-Regionale Kulturen Gestalten – von globalen Problemen zu lokalen Potentialen“

In Zeiten der globalen Zerstörung von Ökosystemen ist eine Bewahrung von lokalen Potentialen und eine heilende „Regeneration“ unverzichtbar – allerdings nicht zentralistisch top-down verordnet, sondern von engagierten Initiativen immer wieder neu in bio-regionalen Strukturen lokal angepasst. Ein Workshop zum innehalten und weiter-denken.

Wann? Donnerstag, der 12. Oktober, 16.30 – 18.30 Uhr

Wo?

Pädagogisches Institut, Raum 303
Herrnstraße 19, 80539 München

In Kooperation mit:

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
Bitte anmelden bis zum 10. Oktober unter: info@bene-muenchen.de


13. Oktober 2023

Fortbildung mit Daniel Wahl

„Regenerative Potentiale entdecken – wie gestalten wir Bio-Regionale Lernreisen?“

Momentan ist der Einfluss des Menschen auf die Natur degenerativ, ausbeutend und ressourcen-abbauend. Der Mensch ist Teil der Natur und hat als Schlüssel-Spezies die Fähigkeit, so zu agieren, dass die regionalen Systeme wieder gesund und produktiv werden. Der Mensch hat die Möglichkeit, regenerative Kulturen zu schaffen: den Aufbau widerstandsfähiger und regenerativer Produktions- und Verbrauchs-Kreisläufe, die Stimulierung lokaler und regionaler Wirtschaftsaktivitäten und die Wiederherstellung von Ökosystemen und Bio-Regionen. Hierfür brauchen wir allerdings einen kompletten Mindshift – denn all diesen Krisen geht eine „Wahrnehmungskrise“ voraus: Wir brauchen einen Wandel der Weltanschauung, der Werte und der Kultur. Denn diese sind die Triebkräfte für Verhaltensänderungen. In dem Maße, wie sich unsere Weltanschauung ändert, ändern sich auch unsere Absichten und unsere wirklichen und wahrgenommenen Bedürfnisse.

In dieser Fortbildung begeben wir uns auf eine gemeinsame Lernreise und entdecken unsere Region neu.

Wann? Freitag, der 13. Oktober, 8.30 – 13 Uhr

Wo?

Oekom e.V.
Zukunftssalon
Goethestr. 28
80336 München

In Kooperation mit:

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
Bitte anmelden bis zum 10. Oktober unter: info@bene-muenchen.de


06. – 08. Oktober 2023

LCOY

LCOY steht für Local Conference of Youth.

Dabei handelt es sich um die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte, nicht gewinnorientierte Klimakonferenz. Unser Ziel ist, junge Menschen aus allen sozialen Bereichen zusammenzubringen, ihnen Wissen rund ums Klima zu vermitteln und Austausch mit hochkarätigen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu ermöglichen. LCOYs sind weltweite Ableger der Conference of Youth (COY), welche immer vor den UN-Klimaverhandlungen stattfinden.

Wann? Freitag, 6. bis Sonntag, 8.10
Ort? LMU München am Biomedizinischen Centrum (BMC)

Für wen ist die LCOY? Für alle zwischen 14 und 30 Jahren.

Kosten? kostenlose Veranstaltung

Anmeldeschluss? 31.08.23

Programm? Hier https://lcoy.de/lcoy23/programm

Besuch uns am Sonntag, ab 10 Uhr auf dem Markt der Möglichkeiten – das RCE BenE München ist dabei!


05. Oktober 2023

24. Münchner Hochschultage 2023

„Einmal ohne, bitte“ – Gehst du auch den Mehrweg?

Der Erde stinkt’s zum Himmel: Unsere Ozeane versinken in Plastikmüll. Tausende Quadratkilometer der Meeresoberfläche sind von Müllbergen bedeckt, was tödliche Folgen für Ökosysteme und Tiere mit sich bringt. Denn bis zur völligen Zersetzung des Plastikmülls vergehen mehrere hundert bis tausend Jahre – und der Mikroplastikanteil steigt. Trotzdem steigt die Abfallproduktion jährlich und die Konsequenzen für Ökosysteme, die Gesundheit der Menschen und die qualvolle Verendung von Tieren nehmen zu. Jeder kann dazu beitragen, die oben genannten Probleme zu lösen und Müll zu vermeiden! Bei unserem Infostand kannst Du Dich über Nachhaltigkeit und Müllvermeidung informieren, selber einen nachhaltigen Brotbeutel gestalten und bei einem „Kahoot!“-Quiz kannst du zu jeder halben Stunde tolle Preise gewinnen. Dazu musst Du nur unser interaktives Rätsel zu SDGs, UN und Abfallaufkommen lösen.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit

Wann?: Donnerstag, 05.10.23, 11.00 – 14.00 Uhr
Wo?: Hochschule München, Lothstr. 13d, vor dem Mensagebäude, 80335 München

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Schnappt eure Freund*innen und kommt vorbei!

Einmal ohne, bitte ist eine deutschlandweite Initiative, die sich die Vermeidung von Verpackungsmüll bei Einkauf sowie Take-Away zum Ziel gesetzt hat. Mittels eines Stickers und einer interaktiven Online-Karte (www.einmalohnebitte.de) werden Geschäfte und Lokale sichtbar gemacht, in denen Kund*innen Backwaren, Lebensmittel, Speisen und Getränke in mitgebrachten Behältnissen packen lassen können. Mit Einmal ohne, bitte holen wir verpackungsfreies Einkaufen aus der Ökonische und zeigen, dass müllfreies Einkaufen im Alltag für jede und jeden einfach umsetzbar ist.


19. September 2023

1.Treffen AG Regenerative Kulturen Gestalten

Nachhaltigkeit ist erst der Anfang, WIR wollen Regenerative Kulturen Gestalten.

Ziel der AG „Regenerative Kulturen Gestalten“

Wir wollen bereits vorhandene Ansätze regenerativer Kulturen in München würdigen, stärken und weitere anstoßen.

Wir suchen engagierte Personen, die mit uns diskutieren wollen, wo wir bio-regionale Strukturen in München vorfinden und wie wir sie regenerativ (mit)gestalten bzw. Impulse hierfür setzen können.

Wann? 19. September, 16-19 Uhr

Wo? im BenE Büro, Ledererstraße 17

Sprechen Sie uns gerne an und diskutieren sie mit.

Maren Schüpphaus & Reiner Schmidt

info@bene-muenchen.de


08. September 2023

Exkursion: Besuch der Papierfabrik in Gmund

Papier Gmund Foto: Gmund10/Wikimedia CCBYSA3.0

Gmund Papier hat das umweltfreundliche, industrielle Hanfpapier erfunden und dafür 2022 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Zudem gewinnt die Papierfabrik seine benötigte Elektrizität mit bis zu 75 Prozent auf nachhaltige Weise. Bei der Besichtigungstour durch die Gmunder Produktionsstätten erfahren wir sicherlich noch viel mehr Wissenswertes rund um das Gmunder Papier.

Wann? 08. September, um 15 Uhr beginnt die Führung in der Papierfabrik (90 Minuten)

Wie? Wir fahren gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Abfahrt: München Hbf. 13.04 Uhr

Ankunft: Bahnhof Gmund 14 Uhr

Vom Bahnhof Gmund sind es ca. 10 Gehminuten zur Papierfabrik

Kosten? Eintritt Papierfabrik: 18,- Euro + Fahrtkosten

Einkehr? Nach der Besichtigung können wir noch gemeinsam in einen Biergarten einkehren!

Anmeldung unter: maresa.tworek-pollmer@bene-muenchen.de


18. Juli 2023

Offene Umwelt-Treffen im baum20

Diesmal stehen Umwelt-Spiele im Mittelpunkt, mit denen komplexe Zusammenhänge einfach erfasst werden können.

Wenn wir uns einmal die Wechselwirkungen in einem Ballungsraum vor Augen halten, so sehen wir, dass es eigentlich unmöglich ist, einzelne Bereiche getrennt für sich zu planen oder zu entwickeln. Das tun wir jedoch nach wie vor. (…) Und dann sind wir überrascht, dass sich die Dinge plötzlich aufschaukeln, ganz wo anders Spätfolgen zeigen oder miteinander unvereinbar sind.  (…) Deshalb müssen wir dazu übergehen, bei der Gestaltung unseres Lebensraumes eine Strategie zu entwickeln, die das Zusammenspiel und die Selbstregulation der Komponenten innerhalb des Systems mit einbezieht. So etwas kann man üben. Denn Systeme sind nicht schwieriger – sie sind nur anders als Einzeldinge.“

Reiner Schmidt (RCE BenE München) bringt zum Kennenlernen und Ausprobieren zwei interessante Brettspiele mit:

Ecogon:  Aufbau von möglichst stabilen ökologischen Systemen aus Lebensräumen, Pflanzen und Tieren.

Bau(m)land: Umgang mit Nutzungskonflikten verschiedener gesellschaftlicher Gruppen im Umfeld einer sich erweiternden Gemeinde.

Nach zwei ca. halbstündigen Spielabschnitten ist Raum für den Austausch des Erlebten, der Vertiefung mit unterschiedlichen Wissensbereichen und der eventuellen „Übersetzung“ in das je eigene Lebensumfeld.

Wann? 18. Juli, ab 19 Uhr

Wo? Nachbarschaftstreff baum20, Baumkirchner Str. 20, 81673 München

Teilnahme kostenfrei & ohne Anmeldung


17. Juli 2023

Besichtigung der Hofbräuhaus-Kunstmühle

Hofbräu-Kunstmühle Foto: SimoneofMunich/Wikimedia CCBYSA 3.0

Während der Führung erfahren Sie nicht nur viele Geschichten, sondern erhalten einen Einblick, welchen Weg ein Getreidekorn in der Mühle durchläuft, bis es schließlich zu dem Mehl wird, das wir zum Backen und Kochen verwenden. Bei der Führung durch die einzigartige historisch und behutsam modernisierte Mühle mit ihren zahlreichen Stockwerken werden Ihnen Begriffe wie Plansichter, Walzenstühle, Sammelschnecke, Transmission erklärt und Sie können diese Geräte beim laufenden Betrieb miterleben. Nach dieser Entdeckungsreise wissen Sie, dass neben Mehl in einer Mühle auch Schrote, Grieße, Dunste und Kleien erzeugt werden.

Wann? Montag, 17. Juli , 16 Uhr

Wo? Hofbräuhaus-Kunstmühle, Neuturmstr. 3, 80331 München

Kosten? Erwachsene 5 Euro / Kinder und Schüler 2,50 Euro für

Anmeldung unter: maresa.tworek-pollmer@bene-muenchen.de


04.- 06. Juli 2023

23. Münchner Hochschultage 2023

Bild: @jansmartino/iStock

ÜBERLEBEN – Biodiversität am Limit!

Das Artensterben ist die zweite große ökologische Krise neben der Klimakrise“. Millionen Arten sind durch die Eingriffe des Menschen in das Ökosystem bedroht. Wo funktionierende Ökosysteme zerstört werden, drohen Umweltkatastrophen, Ernährungskrisen und letztendlich die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.

Programm 04. – 06. Juli 2023

Dienstag,  04.07.23 | 16.30 – 17.45 Uhr | Rachel Carson Center, fourth floor, conference room |  Leopoldstr. 11a, 80802 Munich

Tuesday Discussion with Jasmijn Visser

The artist and environmental humanities scholar Jasmijn Visser (LMU, Environmental Art) will introduce how artistic practices can approach the complexity of climate change. From this perspective, she will emphasize the importance of analyzing the visual dimension of climate change within the media and within academia. In her research, Visser explores key agonal positions of climate change on the internet and especially looks at how image and text function as “co-constructors” of climate change narratives.

The Tuesday Discussions are free and open to the public.

Donnerstag, 06.07.23 | 13.30 – 16.00 Uhr | BiotopiaLab | Botanischer Garten München-Nymphenburg, Menzinger Str. 65, 80638 München
Treffpunkt um 13.30 Uhr vor dem Haupteingang des Botanischen Gartens.

Bau eines Flaschengartens

Erst spielen wir „Ecogon“, bei dem wir unser eigenes Ökosystem auf dem Spielbrett gestalten und testen, ob es Eingriffen wie Flächenversiegelung standhält. Anschließend kommt der praktische Teil: wir bauen im Schülerlabor „BiotopiaLab“ einen Flaschengarten zum Mitnehmen.


27. Juni 2023

Bauzentrum Web-Forum: Klimaneutrale und klimaresiliente Quartiere 2023 – Teil 2: Nachhaltige Lebensstile

 Stadtquartiere am Ackermannbogen (August 2014) Foto: Tiia Monto/Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Wir stehen vor der großen Aufgabe, unseren Lebensstil so anzupassen, dass wir als Stadtgesellschaft klimaneutral werden können. Das Fachforum lädt zu Veränderungen ein, indem es Projekte in München vorstellt, die positive Zukunftsbilder entwerfen und bereits umsetzen.

Vorgestellt werden unter anderem die Projekte „Gemeinsam schöne und umweltgerechte Nachbarschaften gestalten“ im Quartier Neuperlach, „StadtAcker“ im Quartier Ackermannbogen, „Olytopia“ im Olympiadorf, „Circular Westend“ im Quartier Westend-Schwanthaler Höhe und Repair-Cafés.

Zudem werden die „Biostadt München“ und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE-Vision 2030) der Landeshauptstadt München vorgestellt. Moderation Annette Rinn, Vorstand NenE München e.V..

Wann: 27. Juni 2023, 9 bis12 Uhr – Wo: Online – Link zum Veranstaltungskalender

Teilnahme kostenfreiOnline-Anmeldung erforderlich


17.Juni 2023

Open-Days-Barcampdas Barcamp wurde vom Veranstalter leider abgesagt!

10 – 18:00 Uhr @shaere/community-kitchen München

„Erlebbare Zukünfte München“ Barcamp am 17.06.23

Ein ganzer Tag für alle, die Lust haben zum Kennenlernen neuer Menschen und Ideen, zum Austausch und Vernetzen! Zeit zum konkreten Pläneschmieden, was wir – auch über Bildungsprozesse und Kommunikation – positiv verändern können! Die Teilnahme ist kostenlos.

11:45-12:30 Uhr

Eine Session vom RCE BenE München

Klimapolitik spielerisch erkunden

Wir spielen das Spiel „Keep Cool“ an, das die Klimakrise und ihre Folgen global und im politischen Sachzusammenhang behandelt und spielerisch systemisches Denken fördert. Im Anschluss gibt es Raum für Diskussionen und weitere Informationen.


15. Juni 2023

BenE München Forum 2023

SAVE THE DATE: Nationale Auszeichnung BNE & BenE München Forum 2023

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche UNESCO-Kommission und das RCE BenE München richten am Donnerstag, 15. Juni, die Verleihung der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und das BenE München Forum 2023 aus.
Der Programmteil BenE München Forum beinhaltet einen Impuls von Prof. Dr. Rieckmann (Universität Vechta) im Gespräch mit Dr. Gesa Lüdecke (Rachel Carson Center for Environment and Society, Ludwig-Maximilians-Universität München) zu dem Bildungsrahmen: „A Rounder Sense of Purpose – Bildung für eine gerechte und nachhaltige Zukunft“.
Die Auszeichnungsveranstaltung und das BenE München Forum finden von 17 bis 22 Uhr im Alten Rathaus der Landeshauptstadt München statt. Um Anmeldung bis Freitag, 9. Juni, per Email wird gebeten: info@bene-muenchen.de


26. Mai 2023


04. Mai 2023

Day of Hope – Ein Tag mit Jane Goodall in München

Screenshot Veranstaltungsseite © Morten Bjarnhof/GANT

Am 4. Mai 2023 erhält die Wissenschaftlerin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall beim „Day of Hope“ den mit 10.000 Euro dotierten Prix International Pour Les Enfants der Stiftung Otto Eckart. Zugleich übernimmt sie an diesem Tag die Schirmherrschaft für das Projekt „Care for Coffee“ und begegnet im Werksviertel-Mitte Münchner Akteur*innen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 

Zugleich will die Stiftung Otto Eckart mit dem DAY OF HOPE von 10 bis 17 Uhr im Werksviertel-Mitte die Bedeutung von BNE unterstreichen. München nimmt mit der BNE VISION 2030 eine Vorreiterrolle ein, um die Stadtgesellschaft zu einem bewussten, nachhaltigen Lebensstil zu führen. Ausgewählte Organisationen und Projekte, insbesondere aus dem schulischen und non-formalen Bildungsbereich, präsentieren z.B. auf dem MARKET OF HOPE an rund 80 Informations- und Mitmachständen ihre Arbeit. Auf der Openair-Bühne treten Künstler auf und im FORUM OF HOPE tauschen sich Wissenschaftler mit Vertretern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus. Jane Goodall wird zwischen 14 und 16 Uhr vor Ort sein und mit Projektverantwortlichen sowie Besuchern sprechen.

Eine Veranstaltung von:
Stiftung Otto Eckart und Jane Goodall Institut Deutschland e. V. in Zusammenarbeit mit Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport; Naturkundemuseum Bayern / BIOTOPIA Lab und Community Kitchen München. Unter Mitwirkung von Akteursplattform BNE; Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) und RCE BenE München e. V.

Weitere Informationen: www.dayofhope-muenchen.de 


29. März 2023

22. Münchner Hochschultage 2023

„Komm spielen…!

Komplexe Probleme brauchen Lösungen!
— Wir präsentieren unterschiedliche Systemspiele —

Multi-Krisen, vielfältige Probleme, interdisziplinäre und komplexe Zusammenhänge und WIR mittendrin. Wie können wir unser Leben in dieser Welt meistern?

Systemdenken gilt als die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts und jede*r kann diese Kompetenz spielerisch ausbauen. Wir stellen Euch Systemspiele vor, Ihr könnt Euch darüber informieren, sie ausprobieren und miteinander diskutieren. Bei der Veranstaltung könnt Ihr Euch als Gruppe oder Einzelperson zu Spieleworkshops anmelden. Kommt einfach vorbei und „rettet spielerisch die Welt“

WANN: Mittwoch, den 29.03.2023 von 14-18 Uhr

WO: Pyramidensaal, Karlstraße 32, 80333 München


22. März 2023

Digitaler Workshop

Mittwoch, 22. März, 17-18.30 Uhr

Regenerative Kulturen Gestalten: Von der Theorie in die Praxis?

Regenerative Kulturen müssen sich aus sich selbst heraus entwickeln, sie sind ein Prozess und der Weg dorthin entsteht im Tun. Was brauchen wir? Was wollen wir? Wo wollen wir hin?

„Können wir wieder die Einzigartigkeit eines Ortes und der Menschen, die uns umgeben, und der Gemeinschaft, in der wir leben, wertschätzen? Denn Regenerationskraft, die Vitalität des Lebens, entsteht genau aus dieser Einzigartigkeit.“

Diese – und viele Fragen mehr – muss sich jede Region selbst stellen. Nur so kann sie in unserer komplexen Welt bestehen und den Realitäten von Morgen begegnen.

Diskutieren Sie in unserem digitalen Workshop mit Dr. Daniel Wahl.

Bitte melden Sie sich an unter: info@bene-muenchen.de

In Kooperation mit: