15 Jahre RCE BenE München – BenE München Forum 2022

Regeneration als neue ökologische Matrix

Bild: Anna Wörner

Manchmal kommt ein ‚verlorener Sohn‘ auch zurück in die Heimat, um den Seinen zu kündigen von dem, was er in der Welt gelernt hat. So der Fall mit dem gebürtigen Münchner Daniel Christian Wahl, internationaler Vordenker eines regenerativen Ansatzes in der Ökologie, langjähriger Direktor des Findhorn-Colleges, Berater von Unternehmen und Behörden, Aktivist der globalen Zivilgesellschaft und Autor des in viele Sprachen übersetzten Buches ‚Designing Regenerative Cultures‘. ‚RCE BenE München‘ hatte ihn zum eigenen 15. Geburtstag in die Evangelische Stadtakademie zum ‚BenE-Forum 2022‘ eingeladen, weil nun endlich auch eine deutsche Übersetzung unter dem Titel ‚Regenerative Kulturen gestalten‘ herausgekommen ist – verlegt beim ‚Phänomene Verlag‘ und finanziell gefördert von der ‚Hans-Sauer-‚ und der ‚Kairos-Stiftung‘.

Daniel Wahl betonte vor rund 70 Besucher*innen die notwendige Weiterentwicklung des Begriffs der ‚ökologischen Nachhaltigkeit‘, der in Zeiten der zunehmenden Zerstörung von Ökosystemen nicht mehr ausreiche. Neben der ‚Bewahrung‘ sei die heilende ‚Regeneration‘ unverzichtbar – allerdings nicht zentralistisch top-down verordnet , sondern von engagierten Initiativen immer wieder neu in bioregionalen Strukturen lokal angepasst. Sein Vortrag war – wie das Buch – eine Schatzkiste an Beispielen, wie es möglich ist, mit einem neuen evolutionären Denken und regenerativem Handeln kommenden Generationen eine gesündere Welt zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. (Geseko von Lüpke)

Was kommt nach der Nachhaltigkeit?

Buchvorstellung & Podiumsdiskussion mit dem Autor des Buches „Regenerative Kulturen Gestalten“ Dr. Daniel Wahl, Monika Sachtleben (Kairos Stiftung), Dr. Ralph Boch (Hans Sauer Stiftung), Geseko von Lüpke (Journalist), Tom Amarque (Übersetzer & Verleger) und Annette Rinn (Vorständin RCE BenE München); Moderation: Maren Schüpphaus (dialogimpulse)

Wann? Fand am Freitag, 25. November 2022 statt.

„Nachhaltigkeit greift als Ziel zu kurz“, schreibt der Biologe, Ökologe und Evolutionswissenschaftler Daniel Wahl in seinem Buch Regenerative Kulturen Gestalten zum anstehenden und nötigen Transformationsprozess in eine anpassungsfähige Gesellschaft. Wahl will den viel gebrauchten Begriff “Nachhaltigkeit” überwinden und denkt weiter: Für ihn ist Nachhaltigkeit lediglich eine “Brücke” zum eigentlichen Ziel, Wahl steuert “regenerative Kulturen” durch Transformation an.

Auf den Weg dorthin führen allein offene, aufrichtige Fragen. Sie machen uns, indem sie unsere Sicht auf die Welt verändern, erst zu potenziellen Mitschöpfern der notwendigen Erneuerung. Dabei, betont Wahl, gehe es um die Teilhabe (participation) an den Prozessen und nicht um die Vorhersage (prediction) der Prozesse. Im besten Fall bringt sich der Mensch als Handelnder in das “Beziehungsgeflecht“ eines in sich verwobenen Ganzen ein.

Das RCE BenE München hat im Vorfeld der Buchvorstellung ein Interview mit Dr. Daniel Wahl geführt.

Hier geht es zum Interview (deutsche Version).

RCE BenE Munich conducted an interview with Dr. Daniel Wahl in the run-up to the book launch.

Click here for the interview (english version).

Hier können Sie ein Blick in das Buch werfen…

Das Buch ist in allen Buchhandlungen verfügbar oder u.a. hier zu bestellen:  http://www.phaenomen-verlag.de/buch/regenerative-kulturen-gestalten/

Erscheinung und Verbreitung des Buches in deutscher Sprache werden durch die finanzielle Unterstützung der Kairos Stiftung und der Hans Sauer Stiftung ermöglicht.