Wenn das Tal Ihr Wohnraum wäre…

Dritte Zukunftsgespräche auf dem Bürgersteig (2020-2022)

Die wichtigsten öffentlichen Orte einer Stadt sind ihre Straßen und Bürgersteige. Wenn wir uns wohlfühlen, angeregt werden und im Idealfall gar Gelegenheit haben, uns einzubringen, bleiben wir stehen und verweilen. Wir sind dann beteiligt und neugierig, wollen von dem Ort, an dem wir uns aufhalten, möglichst viel erfahren. Um sich zu Hause zu fühlen, braucht es eine angenehme, gastliche und sichere Atmosphäre.

Wir haben uns über drei Jahre im TAL immer wieder so aufgehalten, als wäre es unser aller Wohnzimmer. Im Sommer 2022 machten wir uns mit einigen Kindern der Grundschule an der Herrnstraße auf den Weg durch das Tal und sein Umfeld. Sie haben ihre Ideen in Bildern und Modellen dargestellt.

Wir nehmen Sie nun mit auf unseren Weg, vom Isartor über die Hochbrückenstraße, die das TAL quert, bis zum Alten Rathaus am Marienplatz. Das Areal rund um die Hildegard wird derzeit ebenfalls umstrukturiert. Wir liegen also mit unseren Vorschlägen zeitlich genau richtig und hoffen sehr auf ihre Umsetzung.

Lesen Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unseres Projekts.