Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie der Klimaschutz gelingen kann – Vortrag und Diskussion

16. November 2016 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos

Deutschland im Jahr 2050. Strom wird aus Erneuerbaren Energien hergestellt und der Kohleausstieg ist längst vollzogen worden. Auf der Straße fahren hauptsächlich Elektroautos, die Treibhausgasemissionen beim Verkehr sind eingespart. In der Landwirtschaft düngen die Bauern nach Maß und der Öko-Landbau floriert. So könnte die Zukunft aussehen, die der aktuell auf der Bundesebene breit diskutierte „Klimaschutzplan 2050“ in seiner ersten Fassung vorsah.

Rückschau auf die Pariser UN-Klimakonferenz im Dezember 2015: Die Weltgemeinschaft bekennt sich von der Öffentlichkeit intensiv begleitet zu dem Ziel, die globale Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Werten zu beschränken. Was ist seitdem auf nationaler Ebene geschehen? In den letzten Monaten wurden abmildernde Änderungen am Klimaschutzplan, der auf der „Zwei-Grad-Obergrenze“ aufbaut, vorgenommen. Welche Maßnahmen er für den Klimaschutz letztendlich beinhalten wird, soll sich bald klären.

Wir wollen uns schon jetzt näher mit ihm beschäftigen: Welche weiteren Klimaschutzziele sind in dem Plan festgeschrieben? Mit welchen Maßnahmen können wir alle das Klima schützen, zum Beispiel beim öffentlichem Verkehr oder der Landwirtschaft? Welchen Beitrag kann außerdem die Industrie leisten?

Mit:
Christina Hüge-Hornauer (BUND Naturschutz KG, Vorstand Kreisgruppe München)
Andrea Meyer, (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Referat Grundsatzangelegenheiten des Klimaschutzes)
Florian von Brunn, (MdL, Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt und Verbraucherschutz der BayernSPD-Landtagsfraktion)
Dr. Maiken Winter, (WissenLeben e.V. (angefragt))
Moderation: Annette Rinn, (BenE München e.V.)

Eine Anmeldung ist erwünscht.

Einladung, Programm und Anmeldeformular als PDF

In Kooperation mit dem FES BayernForum

Details

Datum:
16. November 2016
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

BenE München e.V., FES BayernForum
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Orange Bar, Green City Energy
Zirkus-Krone-Straße 10
München, 80335
Google Karte anzeigen