Sofia fragt nach!
Diesmal mit Alka Celić von place2help, Beraterin & Trainerin für unternehmerische Verantwortung, Nachhaltigkeitsmanagement und PR.

alka-cleric

Seit 2013 ist die Zahl der Haushalte, die Ökostrom beziehen um 1,35 Millionen zurückgegangen. Im ersten Halbjahr 2016 wurde so viel Fleisch produziert wie nie zuvor. Schon am 29. April 2016 war der deutsche Overshoot Day – der Tag, an dem wir bereits alle Ressourcen, die uns fairerweise für ein Jahr zustehen würden, verbraucht haben. Der World Overshoot Day folgte am 08. August 2016 und rückt Jahr für Jahr weiter nach vorne.

Sofia: Wie fühlen sie sich angesichts dieser Tatsachen?

Alka Celić: Ehrlich gesagt fühle ich mich manchmal hilflos, wenn ich diese Zahlen sehe. Denn während ein Teil von uns versucht, dies zu ändern, macht der andere fröhlich weiter und hält uns für Spinner. Aber: Wir sollten uns nicht entmutigen lassen und weiter an unserer Arbeit festhalten. Das Ziel ist klar vorgegeben: Der World Overshoot Day und der deutsche Overshoot Day dürfen frühestens am 31.12. um 24 Uhr stattfinden.

Sofia: Wie kamen sie dazu sich in diesem Bereich zu engagieren? Wie sieht ihr beruflicher Werdegang aus?

Alka Celić: Ich habe als Kind viel Zeit in Feld und Wald verbracht und bin heute immer noch viel in der Natur unterwegs. Als Hundebesitzer wird man nochmal doppelt stark sensibilisiert, für alles, was nicht ins Grüne gehört. Die private Motivation habe ich dann auch in meine berufliche Wertevorstellung hineingetragen und gleichzeitig ein starkes Bedürfnis nach kooperativer und wertschätzender Zusammenarbeit entwickelt. Das habe ich früher in meinen Führungsstil als Vorgesetzte gebracht. Heute unterstütze ich als Selbstständige Unternehmen, die ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahrnehmen und systematisch in ihr Kerngeschäft tragen möchten. Eine schönere Aufgabe kann es kaum geben!

Sofia: Was gibt ihnen Kraft und Hoffnung mit ihrer Arbeit weiter zu machen?

Alka Celić: Meine innere Einstellung, die so stark ist, dass eine „Mir-doch-egal-Haltung“ gar nicht erst entsteht. Mein Motto lautet „Wir alle hinterlassen Spuren. Sorgen wir dafür, dass sie positiv sind.“ Dann natürlich die Menschen, die ich rund um mein berufliches Themenfeld treffe. Und nicht zuletzt mein Hund, der das Bindeglied zur Natur darstellt.

(1) http://www.klimaretter.info/konsum/nachricht/21687-deutsche-fremdeln-beim-oekostrom

(2) http://www.klimaretter.info/konsum/nachricht/21760-so-viel-fleisch-wie-nie

Alka Celić hielt am 8.10. beim Think Tank 2016 den Vortrag „Die Crowd, der Schwarm, das Geld. Kann Crowdfunding die Welt verändern?“: