Perspektivwechsel zur Quartiersentwicklung!

Wie Kunstaktionen im öffentlichen Raum aktive Nachbarschaft gestalten…

Nachhaltige Stadtentwicklung braucht auch eine künstlerische Herangehensweise. Sie sensibilisiert die Bürger*innen für das Typische, die Dynamik und die Veränderungen im Alltag.

Die Initiative Stuhldisteln will die einzelnen Aufgaben städtischer Straßen individuell erfahrbar machen und sich mit Anwohnerinnen und Besucherinnen austauschen, ihre Sichtweisen erweitern. Denn Straßen sind ein komplexes Gebilde, wir benutzen sie selbstverständlich und fragen nicht, wie wir sie umbauen oder transformieren können.

Wir halten gemeinsam inne und versuchen uns eine andere Benutzung der Straßen vorzustellen: Was wäre, wenn wir Straßen als unser Wohnzimmer vor der Tür ansehen, als einen gedeihlichen, einen sozialen Ort? Was wäre, wenn Straßen eine ökologische und soziale Seele besäßen? Die Initiative Stuhldisteln geht mit ihren Kunstaktionen im öffentlichen Raum ihren ganz eigenen Weg.